Ausflugsziel Leihladen Maintal

Exkursion am 15. Juli mit dem 9-Euro-Ticket

Leihen statt kaufen liegt im Trend. In vielen Städten gibt es Initiativen, die sich den Leihgedanken auf die Fahne geschrieben haben. Das schont die Umwelt, die Ressourcen und den Geldbeutel. So sehen es auch die Ehrenamtlichen im Leihladen der Bürgerhilfe Maintal.

„Die Idee hinter dem Leihladen ist einfach. Bei uns werden Gegenstände geteilt, anstatt sie daheim verstauben zu lassen. Fakt ist, dass die meisten von uns viele Dinge besitzen, von denen sie nur selten Gebrauch machen. Dabei wäre es viel praktischer, sich solche „Gelegenheits“-Produkte einfach auszuleihen anstatt sie gleich zu kaufen. Das ist einerseits ökonomisch sinnvoll. Die Gegenstände werden auf diese Weise wirklich sinnvoll genutzt. Und für Menschen mit geringem Einkommen wäre das Leihen eine Möglichkeit, an Dinge zu kommen, für die sonst das Geld fehlt. Der Leihladen will genau dies ermöglichen.“

Zu einem Besuch des Leihladens mit dem 9-€-Ticket laden die Neu-Isenburger Umweltorganisationen NABU, VCD und WATTCLUB für Freitag, 15. Juli 2022 ein. Gemeinsame Abfahrt mit gültiger Fahrkarte ist um 15:15 Uhr an der Bushaltestelle Stadtgrenze mit dem Bus 653 zum Südbahnhof und von dort mit dem Regionalzug nach Maintal-Ost. Die Rückkehr ist voraussichtlich gegen 18 Uhr. Im ÖPNV gilt die Maskenpflicht.

Wer neugierig geworden ist, findet mehr Infos hier. Um Anmeldung zu der Exkursion mit Angabe einer Tel. Nr. wird per Mail gebeten unter Wattclub@t-online.de. Die Teilnehmenden erhalten dann eine Bestätigung.