Ausflugsziel Biogasanlage

Exkursion am 28. Juni mit dem 9-Euro-Ticket

Jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, ist ein Gewinn für das bedrohte Klima und ein Beitrag, die Abhängigkeit von den fossilen Brennstoffen zu verringern. Daher werden die Neu-Isenburger Umweltorganisationen NABU, VCD und WATTCLUB jeweils in den Monaten Juni, Juli und August öffentliche Exkursionen für interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem klima-innovativen Projekt in der näheren Umgebung organisieren, mit dem 9-€-Ticket im ÖPNV.

Los geht's am Dienstag, 28. Juni 2022 zur Biogasanlage im Kreis Groß-Gerau. Dort in Wallerstädten betreiben die Stadtwerke seit 2008 ein Biokraftwerk, das für 2.500 Haushalte Strom aus nachwachsenden Rohstoffen liefert. Mittlerweile gibt es zahlreiche innovative Entwicklungen, z.B. zur Aufbereitung der Gärreste und zum biologischen Kräuteranbau.

Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt mit gültigem ÖPNV-Ticket ist am 28. Juni um 9:15 Uhr an der Bushaltestelle Bahnhof-Westseite. Von dort fährt um 9:22 Uhr der Stadtbus OF 54 zur S-Bahnstation nach Zeppelinheim. Interessierte aus Zeppelinheim können um 10 Uhr am Zeppelinheimer Bahnhof dazu stoßen. Mit der S7 geht es zunächst nach Groß-Gerau Dornberg und weiter mit dem Bus zur Biogasanlage. Dort erwartet Geschäftsführer Stefan Ruckelshaußen die Besuchergruppe zu einer eineinhalbstündigen Führung. Rückkehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist um die Mittagszeit.

Wer neugierig geworden ist, findet ein Kurzporträt unter www.energieerleben.de. Um Anmeldung zu der Exkursion mit Angabe einer Tel. Nr. wird per Mail gebeten unter Wattclub@t-online.de. Die Teilnehmenden erhalten dann eine Bestätigung.