Orte der Begegnung in einer Stadt

Mit dem 9-€-Ticket unterwegs nach Fulda

Da steht schon mal ein Klavier rum und ruft „Spiel mich!“ Abweisende Baustellenzäune werden zur Kunstgalerie mit einer positiven Botschaft. Und bei „Banküberfall“ denkt man in Fulda zuerst an die kreativ gestalteten Sitzbänke in der Innenstadt, die zum Verweilen einladen.

Im letzten Geltungsmonat des 9-€-Tickets laden die Umweltorganisationen NABU, VCD und WATT-CLUB am Donnerstag, 18. August 2022 zu einem Tagesausflug nach Fulda ein. Die Exkursion steht unter dem Motto „Orte der Begegnung in einer Stadt“. Der Blick richtet sich auf das Erfahren von Lebensqualität an sozialen Orten, die eine Stadt lebendig und liebenswert machen, öffentliche und halböffentliche (grüne) Räume, in denen man sich wohl- und willkommen fühlt. Was ist das Besondere daran, was das Geheimnis? Und können wir für Neu- Isenburg etwas mitnehmen, davon lernen?

Dieser besondere Blick auf Fulda wird möglich durch eine ehemalige Neu-Isenburgerin, die im Ruhestand nach Fulda gezogen ist. Sie wird die Gruppe zu ihren persönlichen Lieblingsorten führen und mit Menschen zusammenbringen, die etwas dazu erzählen können.

Gemeinsame Abfahrt mit gültiger Fahrkarte ist am 18. August 2022 um 08:15 Uhr an der Bushaltestelle Stadtgrenze mit dem Bus 653 zum Südbahnhof und von dort mit dem Regionalzug nach Fulda. Die Rückkehr am Südbahnhof ist gegen 17:30 Uhr. Im ÖPNV gilt die Maskenpflicht.

Die Teilnehmenden sollten sich auf einen Spaziergang von insgesamt 1,5 Std. einstellen, in mehreren Abschnitten. Dazwischen gibt es immer wieder Möglichkeiten zum Ausruhen.

Unter wattclub@t-online.de können sich zehn Interessierte für die Exkursion anmelden. Die Teilnehmenden erhalten dann eine Bestätigung.